Friesplatz 6a - 81827 München - 089 / 43 90 90 45
Fax: 089 / 439 090 46 - E-Mail: info@verleihhaus.de
Diascanner - FAQ
Häufige Fragen - Tips und Tricks zum Thema Diascanner
Da wir immer wieder die selben Fragen zum Thema Diascanner bekommen, haben wir uns entschlossen unser Wissen auch jedem Besucher unserer Seite die Informationen zur Verfügung zu stellen.
Welche Magazine können verwendet werden?
Es können laut Hersteller folgende Magazine verwendet werden:
- Reflecta CS-Magazine
- Universalmagazine nach DIN 108 für 36 / 50 KB-Dias
- Paximat 36/36S, 50/50S und Rundmagazine 100/100S
- Paximat Multimag Kompakt-Magazine
- LKM-Magazine
Diascanner Magazin Braun-Paximat
Diascanner Magazin 50er für dickes Dias
Mögliche Scaneinstellungen
Es handelt sich in der nachfolgenden Tabelle nur um ca. Werte und pro Dia
Scanauflösungen | Farbtiefe (pro RGB-Kanal) | Farbmodus | Dateigröße TIFF (keine Komprimierung) | Dateigröße JPG | Spandauer JPG |
250 dpi | 8 Bit | 24 Bit | ca. 350 kb | ||
500 dpi | 8 Bit | 24 Bit | ca. 1 MB | ||
1250 dpi | 8 Bit | 24 Bit | ca. 11 MB | ||
2500 dpi | 16 Bit | 48 Bit | 2,5 MB | 2:45 Minuten | |
3600 dpi | 16 Bit | 48 Bit | 4:45 Minuten | ||
500 dpi | 16 Bit | 48 Bit | ca. 52 MB | 5:30 Minuten |
Können auch dünne Dias gescannt werden?
Es können auch dünne Dias gescannt werden, dazu müssen Sie bitte den orangenen Adapter auf dem Transportarm ganz nach vorne zum Gerät schieben, somit wird die Auflagefläche größer und die Dias können besser eingeführt werden.
Welche Diamagazine können benutzt werden?
Es können folgende Magazine verwendet werden: Universal DIN 108, CS, Paximat und LKM
Farbstich beim scannen
Sollten Sie einen Farbstich (in den Farben rot, grün) nach dem Scannen der Dias haben.
Lösung: Es empfiehlt sich die Scansoftware zu deinstallieren und anschliessend erneut zu installieren.
Fehlermeldung: Kommunikation mit dem Film-Scanner nicht möglich
Sollten Sie von der Anwendung CyberView die nachfolgende Fehlermeldung erhalten:
Kommunikation mit dem Film-Scanner ist nicht möglich. Versuchen Sie folgendes:
- Überprüfen Sie, ob der Scanner eingeschaltet ist
- Überprüfen Sie alle Kabel
- Lesen Sie im Benutzerhandbuch auf der CD nach.
Sollten Sie die oben aufgeführten Punkte bereits kontrolliert haben, kontrollieren Sie bitte auch, ob Sie evtl. ein Multifunktionsgerät angeschlossen haben und entfernen Sie dies, anschliessend versuchen Sie erneut Dias zu scannen.
Scanvorgang bricht beim ersten Dia ab.
Sollte bereits beim einscannen Ihrer Dias der Scanvorgang beim ersten Dia in der Mitte des Dias hängen bleiben, kontrollieren Sie bitte ob Sie eine USB-Verlängerung benutzen.
Lösung: Sollte dies der Fall sein entfernen Sie bitte die USB-Verlängerung und probieren Sie es erneut.
Multifunktionsgeräte / Scanner
Uns ist bereits mehrere male aufgefallen, das es bei der gleichzeitigen Benutzung eines Diascanners mit einem Multifunktionsgerät bzw. einem externen Scanner zu Problemen kam.
Lösung: Multifunktionsgerät bzw. externen Scanner abschalten und schon funktioniert es mit dem Diascanner.

Windows 7 - Fehler beim Installieren des Treibers
Lösung: Bitte deinstallieren Sie die Software. Schalten Sie den Diascanner aus, installieren Sie auf Ihrem Rechner mit Windows 7 den Treiber des Diascanners. Anschliessend können Sie den Diascanner einschalten und können mit dem einsacannen von Dias beginnen.

Bilder sehen pixelig aus
Sollten die Bilder pixelig aussehen wie unser Beispiel, handelt es sich in den meisten Fälle um einen defekt des Gerätes.
Lösung: Gerät austauschen.
Dias aus der ehemaligen DDR
Dias aus der ehemaligen DDR mit den Außenmaßen des Diarahmen 5x5 cm und einer dicke von 0,3 cm passen nicht in das CS-Magazin.
Lösung: Diese Dias passen nur in folgende Magazine: Universal-Magazine nach DIN 108, LKM-Magazine, Paximat-Magazine

Dias mit Grauschimmer
Beim scannen haben alle Bilder einen Grauschimmer
Lösung: Bitte schicken Sie uns das Gerät zurück, das Gerät muss geprüft werden.
Scan bricht nach ein paar Dias ab bzw. bleibt stehen
Sollte der Scan nach ein paar Dias abbrechen, liegt es meistens an dem zu geringen Arbeitsspeicher oder an dem Virenscanner, es hilft in der Regel wenn Sie den Virenscanner während dem einscannen deaktivieren. Dies geschieht aber auf eigenes Risiko!!!
Scan brichte nach ca 2- 4 Dias ab
Sollte bei Ihnen nach a. 2-4 Dias oder teilweise auch 10 Dias der einscan Vorgang abbrechen und das Programm "einfrieren" , dann liegt dies vermutlich an der USB-Schnittstelle das dort der USB-Port auf einen Energiesparmodus umgeschaltet hat.
Dieses Phänomen ist uns in letzter Zeit häufig aufgefallen bei Notebooks mit Windows 8.1. bzw. Windows 10
Lösung: Bitte deaktivieren Sie den Energiesparmodus Ihres Notebooks oder Computer.
Mac Problem – Programm CyberView hört während des Scans auf zu scannen
Generell muss während des Scan-Vorgangs in den „Systemeinstellungen“ unter „Energie sparen“ der „Ruhezustand für Computer“ auf „Nie“ eingestellt sein.
Zusätzlich ist folgendes zu beachten: Ab MAC OSX10.9 „Maverick“ wurde ein neues Stromsparfeature hinzugefügt, genannt „APP Nap“. Dieses Stromsparfeature friert vermeintlich nicht benötigte Hintergrundprozesse ein. Da aber Cyberview im Hintergrund einiges zu tun hat, bleibt Cyberview stehen und hört auf zu scannen oder stürzt sogar komplett ab. Erst wenn die Maus wieder bewegt wird, arbeitet das Programm weiter. „App Nap“ muss deaktiviert sein, damit Cyberview richtig arbeiten kann.
Bei Cyberview lässt sich „App Nap“ folgendermaßen deaktivieren:
Öffnen Sie den Finder und wählen den Eintrag „Programme“ aus. Gehen Sie im Ordner „Programme“ zum Eintrag „Cyberview X“ (Dieser wird als Alias dargestellt) und klicken den Alias „Cyberview X“ mit der rechten Maustaste an. Klicken Sie dann „Original zeigen“ an.
Daraufhin erscheint ein weiteres Fenster. In diesem setzen Sie bitte einen Haken bei „App Nap deaktivieren“:

Fehlermeldung "Error Moving"
Die Fehlermeldung "Error moving" bedeutet, das irgendetwas den Scanner beim Weitertransport mechanisch behindert dieser Fehler kann auch in Kombination mit der Meldung "Dialift ist nicht geschlossen". In diesen Fällen würden wir Sie Bitten umgehend mit dem Scannen auf zu hören und uns per Mail zu kontaktieren. Bitte schicken Sie uns in diesem Fall ein Bild von Ihrem Magazin.
Des Weiteren würden wir Sie Bitten Ihre Dias in unser beiliegendes Magazin einzulegen und dann bitte nochmal probieren.
Wie muss der Transportarm stehen?
Bei CS-Dias in einem CS-Magazin muss der Schieber hinten sein, bei CS-Magazinen und Schieber vorne, würde sich alles verhaken.
Bei Nutzung von CS-Dias in einem Universal-Magazin muss der Schieber nach vorne. Bei Nutzung in einem Universal-Magazin kann es von Nutzen sein, den Scanner ganz ganz leicht anzukippen, so dass die Dias alle in eine Richtung vorgekippt sind, so dass der Transportschieber immer gleich angreifen kann.
Dia Magazin mit 100 Dias bleibt hängen
Sollte Ihr Dia Magazin mit 50 - 100 Dias hängen bleiben, empfehlen wir Ihnen dass Sie unter dem Magazin etwas unter zu legen, damit das Magazin besser in den Diascanner gleiten kann.
MAC-Problem - Das Programm findet den Scanner nicht
Fehler:
Das Programm Cyberview X bringt auf einem MAC OS Sierra, folgende Fehlermeldung:
Das Program findet den Scanner nicht und eine Fehlermeldung erscheint auf dem Desktop „Deleted stale lock file '/Users/.../CyberViewX5'
Lösung:
Eine Datei auf Ihrem MAC wurde gelöscht oder verändert, wo die Cyberview Software nötige Kalibrierungsdaten abspeichern möchte.
Scanner trennen, Software deinstallieren. Neu installieren. Scanner wieder am USB anschließen.
Danach müsste es wieder funktionieren.
Unsere empfohlenen Einstellungen
Für unsere Kunden scannen wir immer mit folgenden aktiven Einstellungen:
- Auto-Belichtung
- Auto-Balance
- Auto-Kontrast
- Magic-Touch
- AutoColor
Die Bilder werden im *.JPG Format gespeichert.
Wir sind der Meinung das für den normalen Hausgebrauch eine Auflösung von 2500 dpi ausreicht.
Scan Software
Sollten Sie z.B. einen MAC ohne CD-/DVD-Laufwerk haben, können Sie auch gerne die Software Cyberview bei der Firma Reflecta unter nachfolgendem Link herunterladen:
https://reflecta.de/de/downloads/drivers2/~nm.50~nc.108/Treiber-und-Software.html
Stromsparmodus - Abbruch nach einigen Minuten
Sollte es nach einigen Minuten zu einem Abbruch des Scanvorgang kommen.
Dies kann sich mit folgenden Fehlersymptonen zeigen:
- Scanner nicht erreichbar, bitte überprüfen Sie den Netzanschluss, USBKabel usw.
- Das Programm Cyberview hängt sich auf.
- Das Programm Cyberview reagiert nicht.
Dann deaktivieren Sie bitte den Stromsparmodus an Ihrem Computer. Speziell auch den Stromsparmodus des USB-Port.


Diascanner - USB 2.0
Die Diascanner funktionieren nur an einer USB 2.0 Schnittstelle, bitte stellen Sie sicher das Ihr Computer dies auch kann. Mit einer USB 3.0 Schnittstelle gibt es oft Probleme und der Scan bricht ab.
Scan bleibt ca. beim 10. Magazin stehen.
Leider kommt es immer wieder vor, das ca. nach dem 10. Bild in Paximat-Magazine der Fa. Quelle oder anderen Anbietern immer wieder hängen bleiben.
Dies hängt damit zusammen, dass die Abmessung des Magazins geringfügig größer als der Transportweg des Scanners ist. Ein umsortieren in das beigefügte Universalmagazin ist unausweichlich.
Kalibrierungsfehler
Sollte das Notebook einen Kalibierungsfehler anzeigen, kann dies folgende Ursachen haben:
- defektes USB-Kabel. Bitte tauschen Sie das USB Kabel aus.
- angeschlossenes Multifunktionsgerät. Bitte stecken Sie dieses ab.
- Energiesparoption am USB-Port
- Virenscanner
Vergleichstabelle dpi - MegaPixel
Da wir oft gefragt werden, wie das Verhälntis von dpi zu Megapixel ist, hier ein paar Beispiele:
3.600 dpi entsprechen ca. 24 MP